Angebote 2017-12-08T12:51:01+00:00
  • Programmieren im Unterricht

    Lehrkräfte

    Die Fortbildung für Lehrkräfte zeigt ganz konkret, wie sich einfache Programmierprojekte- in den Fachunterricht integrieren lassen. Mit Praxisblock zu Calliope oder Scratch und Makey Makey.

    Workshop Details

  • Workshop Berufsorientierung: Jungendliche entdecken IT Berufe

    Berufsorientierung

    Klassenstufe 8 bis 12

    Der Workshop informiert über Berufschancen in der IT-Branche und zeigt mit Praxisaufgaben notwendige Kompetenzen auf.

    Workshop Details

  • Apps im Unterricht

    Lehrkräfte

    Die Fortbildung für Lehrkräfte zeigt ganz konkret, wie Apps im Unterricht genutzt werden können. In einem Praxisblock zu Stop Motion Videos oder Quizformaten wird das Gelernte gleich ausprobiert.

    Workshop Details

  • Elternabend

    Eltern der Klassenstufe 5 bis 8

    Der medienpädagogische Elternabend gibt einen Überblick über das Internetnutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen und die damit verbundenen Chancen und Risiken.

    Workshop Details

  • erlebeIT Schüler-Workshop_Mädchen Programmieren mit Python

    Einstieg in Python

    Klassenstufe 9 bis 11

    Mithilfe des Python Turtle Moduls machen die Schülerinnen und Schüler die ersten Schritte im textuellen Programmieren.

    Workshop Details

  • erlebe IT Workshop für Schülerinnen und Schüler Big Data

    Big Data

    Klassenstufe 9 bis 11

    Mithilfe eines Planspiels holt der Workshop eines der wichtigsten Zukunftsthemen unserer Gesellschaft direkt in das Klassenzimmer.

    Workshop Details

  • erlebe IT Medienkompetenz Workshop für Schülerinnen und Schüler zum Thema YouTube

    YouTube

    Klassenstufe 7 bis 9

    In diesem praxisorientierten Workshop realisieren die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Filmprojekt und setzen sich kritisch mit YouTube auseinander.

    Workshop Details

  • Workshop für Jugendliche zum Apps programmieren

    Apps programmieren

    Klassenstufe 7 bis 9

    Die Schülerinnen und Schüler lernen mittels einer grafischen Programmiersprache ihre erste eigene App zu entwickeln.

    Workshop Details

  • erlebe IT Schüler Workshop Jugend und Internet

    Jugend und Internet

    Klassenstufe 7 bis 9

    Der Workshop behandelt die Themen Datenschutz, Urheberrecht, Informationssuche oder Hate Speech im Internet.

    Workshop Details

  • erlebe IT Workshop für Schüler zum Programmieren lernen mit Scratch

    Programmieren mit Scratch

    Klassenstufe 5 bis 7

    In diesem Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch programmieren und setzen ein eigenes Projekt um.

    Workshop Details

  • erlebe IT Medienkompetenz Workshop für Schülerinnen und Schüler Sicher unterwegs im Netz

    Sicher unterwegs im Netz

    Klassenstufe 5 bis 6

    In diesem Workshop erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler an Stationen die Grundlagen der sicheren Internetnutzung.

    Workshop Details

  • erlebeIT_Workshop_Calliope Mini

    Calliope Mini

    Klassenstufe 5 bis 7

    In diesem Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch programmieren und setzen ein eigenes Projekt um.

    Workshop Details

erlebe IT –
digitale Projekttage für Schulen

Die Digitalisierung verändert unsere Lebens- und Arbeitswelt und macht neue Kompetenzen erforderlich. erlebe IT hat es sich zur Aufgabe gemacht Schulen beim Aufbau digitaler Kompetenzen zu unterstützen. Deshalb veranstalten wir bundesweit digitale Projekttage für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 5 sowie für interessierte Lehrkräfte und Eltern. In unseren interaktiven Workshops zum Themenkomplex Medienkompetenz lernen die Teilnehmenden digitale Technologien zu verstehen und diese souverän zu nutzen. Unsere Angebote zum Programmieren wecken Begeisterung für IT und ermöglichen das Mitgestalten der digitalen Welt, oder als PDF-Datei zum Downloaden und Ausdrucken.

PDF Download

erlebe IT –
digitale Projekttage für Schulen

Die Digitalisierung verändert unsere Lebens- und Arbeitswelt und macht neue Kompetenzen erforderlich. erlebe IT hat es sich zur Aufgabe gemacht Schulen beim Aufbau digitaler Kompetenzen zu unterstützen. Deshalb veranstalten wir bundesweit digitale Projekttage für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 5 sowie für interessierte Lehrkräfte und Eltern. In unseren interaktiven Workshops zum Themenkomplex Medienkompetenz lernen die Teilnehmenden digitale Technologien zu verstehen und diese souverän zu nutzen. Unsere Angebote zum Programmieren wecken Begeisterung für IT und ermöglichen das Mitgestalten der digitalen Welt. Eine ausführliche Beschreibung unserer Workshops finden Sie auf den nachstehenden Seiten, oder als PDF-Datei zum Downloaden und Ausdrucken.

PDF Download

„Der Workshop war methodisch sehr abwechslungsreich, informativ und das Gruppenarbeitsmaterial war exzellent ausgearbeitet. Erfrischende Spiele erleichterten den lockeren Einstieg in das Thema. Gesamturteil: Schulnote 1+.“

Michael Timm, StD, Koordinator Sekundarstufe I, Johann-Beckmann-Gymnasium Hoya

Was kostet das?

Nichts! Das Angebot von erlebe IT ist für Schulen komplett kostenfrei. Dies wird durch unsere Sponsoren ermöglicht.

Wer kann teilnehmen?

Unsere Angebote gelten für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 sowie für Lehrkräfte und Eltern von weiterführenden Schulen.

Wie funktioniert es?

Interessierte Lehrkräfte können über unser Formular einen Projekttag anfragen. Am vereinbarten Termin kommt ein Medienpädagoge von erlebe IT an Ihre Schule und führt die angefragten Workshops für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern durch.

Wie werden die Termine vergeben?

Wir bieten allen Schulen einen Projekttag pro Schuljahr an. An diesem Tag können wir, je nach Länge, mehrere Workshops nacheinander durchführen, aber nicht parallel. Die Termine werden nach dem Eingang der Anfrage vergeben. Terminanfragen sind frühestens 6 Monate im Voraus möglich.