Apps programmieren 2018-01-17T01:33:35+00:00

Workshop –
Apps programmieren

Smartphones und Tablet-Computer gehören für viele Kinder und Jugendliche zum Alltag. Fürs Kommunizieren, Chatten, Fotos und Musik machen werden die unterschiedlichsten Apps genutzt. Doch wie programmiert man so eine App eigentlich? Der Einsteigerworkshop ermöglicht Schülerinnen und Schülern mittels einer grafischen Programmiersprache ihre erste eigene App zu entwickeln.

Projekttag anfragen

Detail-Ablauf

Zum Einstieg in den Workshop werden die Jugendlichen mit den Grundbegriffen des Programmierens vertraut gemacht. Nach einer Einführung entdecken sie anhand konkreter Aufgabenstellungen die Funktionen des MIT App Inventors. Mit Hilfe einer Dummy-App auf dem eigenen Android-Smartphone können die Fortschritte in Echtzeit mitverfolgt werden. Im ersten Teil des Workshops werden vorgegebene erste Mini-Apps programmiert. Im zweiten Teil des Workshops wird ein eigenes Projekt konzipiert und umgesetzt. Zum Abschluss präsentieren die Jugendlichen die App-Projekte im Plenum.

Dieser Workshop ist auch Teil des Workshops Berufsorientierung.

Achtung: Dieser Workshop kann nur durchgeführt werden, wenn an der Schule WLAN vorhanden ist, das für die Smartphones der Schülerinnen und Schüler offen ist. Mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unten im "Downloadbereich".

Rahmenbedingungen

  • Klassenstufe 7 - 9 (max. 15 SuS)

  • 4 Unterrichtsstunden (180 min.)

  • Präsentationstechnik, Computerarbeitsplätze (im Verhältnis 2:1), Internetzugang über WLAN, Smartphones (Bring your own device)

Die Schülerinnen und Schüler …

  • kennen die grundlegenden Prinzipien des Programmierens und können diese anwenden

  • können mit dem MIT App Inventor umgehen

  • können selbstständig Ideen für Programmierprojekte entwickeln und umsetzen

Folgende Kompetenzen gemäß des KMK-Kompetenzrahmens „Kompetenzen in der digitalen Welt“ werden in diesem Workshop gefördert:

  • Problemlösen und Handeln

  • Die Schülerinnen und Schüler kennen und verstehen die Funktionsweise von Algorithmen, können diese eigenständig formulieren und für ihr App-Projekt verwenden. Sie können Programmier-Fehler identifizieren und beheben.
  • Produzieren und Präsentieren

  • Die Schülerinnen und Schüler können mit dem MIT App Inventor umgehen, eine eigene App planen und in der Programmierumgebung eigenständig umsetzen sowie das Ergebnis zur Weiterverarbeitung sichern.
  • Kommunizieren und Kooperieren

  • Die Schülerinnen und Schüler kennen die Umgangsregeln bei gemeinsamen Programmierprojekten und wenden diese an.

Hier finden Sie alle Materialien zu unserem Workshop "Apps programmieren".

Workshopmaterialien

Projekttag anfragen