Einstieg in Python 2018-01-17T01:02:31+00:00

Workshop –
Einstieg in Python

Python ist eine leistungsfähige, textuelle Programmiersprache, die trotzdem einfach zu verstehen und zu lernen ist. Sie eignet sich deshalb sehr gut für den Einstieg ins Programmieren. In unserem Python Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler das Programmieren mit Python anhand des Turtle-Grafik-Moduls kennen, mit dessen Hilfe sich komplexe Geometrien und einfache Mini-Games erzeugen lassen.

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Detail-Ablauf

Zum Einstieg in den Workshop werden die Jugendlichen mit den Grundbegriffen des Programmierens vertraut gemacht. Nach einer Einführung probieren sie anhand von kleinen Arbeitsaufgaben unterschiedliche Befehle des Python-Turtle-Moduls aus und setzen dabei immer komplexere Grafiken um. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich gegenseitig ihre kreativen Ergebnisse vor und reflektieren gemeinsam Strategien, um Codes zu vereinfachen oder Bugs zu beseitigen.
Im zweiten Teil des Workshops wird das bereits Gelernte genutzt, um ein einfaches Mini-
Game zu programmieren.

Rahmenbedingungen

  • Klassenstufe 9 - 11 (max. 15 SuS)

  • 4 Unterrichtsstunden (180 min.)

  • Präsentationstechnik, Computerarbeitsplätze (im Verhältnis 1:1)

Die Schülerinnen und Schüler …

  • kennen die grundlegenden Prinzipien des Programmierens und können diese anwenden

  • können mit der Open Source Software Python-Turtle umgehen und kennen Strategien zur Fehlerbehebung

  • können eigene Ideen für einfache Erweiterungen und Abwandlungen der Aufgabenstellungen entwickeln und umsetzen

Folgende Kompetenzen gemäß des KMK-Kompetenzrahmens „Kompetenzen in der digitalen Welt“ werden in diesem Workshop gefördert:

  • Problemlösen und Handeln

  • Die Schülerinnen und Schüler kennen und verstehen die Funktionsweise von Algorithmen, können diese eigenständig formulieren und in der textuellen Programmiersprache Python verwenden. Sie können Programmier-Fehler identifizieren und beheben.
  • Produzieren und Präsentieren

  • Die Schülerinnen und Schüler können mit der Open Source Software Python umgehen, die Ergebnisse speichern und einfache eigene Grafiken in Python Turtle entwickeln und umsetzen.
  • Kommunizieren und Kooperieren

  • Die Schülerinnen und Schüler kennen die Umgangsregeln bei gemeinsamen Programmierprojekten und wenden diese an.

Hier finden Sie alle Materialien zu unserem Workshop Einstieg in Python.

Workshopmaterialien

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