Elternabend 2018-01-26T11:35:18+00:00

Elternabend –
Was macht mein Kind im Netz?

Verbringt mein Kind zu viel Zeit mit Smartphone, Tablet und Co.? Ist es illegal, dass meine Tochter Videos von YouTube runterlädt? Was ist Sexting? Diese und andere Fragen beschäftigen die Eltern der »Generation online«. Im Rahmen des medienpädagogischen Elternabends gibt erlebe IT einen Überblick über das Internet-Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen und die damit verbundenen Chancen und Risiken. Neben dem Austausch untereinander stehen auch Expertentipps auf der Agenda.

Projekttag anfragen

Detail-Ablauf

Der medienpädagogische Elternabend beleuchtet zunächst einige Zahlen und Fakten zur Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen. Im Anschluss widmet er sich den 10 bedeutsamsten Fragen von Eltern im Zusammenhang mit digitalen Technologien. Dabei stehen Themen wie Smartphone-Nutzungszeiten, Computerspiele, Datenschutz und rechtliche Aspekte im Vordergrund. Zusätzlich werden einige konkrete Tipps gegeben, wie sich durch Mediennutzungsverträge, gemeinsame Filmabende oder spezielle Apps familiäre Konflikte bei der Mediennutzung vermeiden lassen.

Rahmenbedingungen

  • Eltern der Klassenstufen 5 - 8

  • 60 min.

  • Präsentationstechnik

Downloads

Hier finden Sie alle Materialien zu unserem medienpädagogischen Elternabend. Interessierte Eltern finden hier auch weiterführende Informationen und Materialien.

Materialien zum Elternabend

Projekttag anfragen