erlebe IT auf der CeBIT 2015

Auch 2015 haben Schulen wieder intensiv unser Programmangebot zum Besuch der CeBIT in Anspruch genommen.

An den fünf Messetagen waren bis zu 4 Schülergruppen bei uns im Information Center (IC) und haben sich über aktuelle Trends in der Branche informiert. Abgerundet wurde das Programm durch Unternehmenspräsentationen der Deutschen Telekom und Führungen an den Messeständen von Fujitsu, Samsung und dem Hasso-Plattner-Institut. Daneben konnten interessierte Schülergruppen ihren Erlebnistag auf der CeBIT durch Tabletts und Smartphones dokumentieren. Ein Highlight für die Schüler war da sicherlich das Interview mit der europäischen Delegation von Digitaleurope. Die Geräte wurden freundlicherweise von Samsung Electronics zur Verfügung gestellt.

An den CeBIT-Erlebnistagen von „erlebe IT“ nahmen über 400 Schülerinnen und Schüler teil.

cebit mosaic 2

Neben dem Angebot für Schulen konnten sich auch unsere IT-Scouts über den aktuellen Stand der Initiative informieren. In einem Meeting stellten wir unsere neuesten Produkte, die Schnupperkurse zum Programmieren vor. Nach einer kurzen Einführung legten die IT-Scouts selbst Hand an und programmierten ihr erstes kleines Spiel mit Python oder steuerten in der Simulation einen Roboter.

Impressionen von den CeBIT-Erlebnistagen auch auf Flickr oder im Bitkom-Blog.