Jana Schimke MdB am Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben

JSchimke_PG-Gym Luebben00webMit dem Medienkompetenztag am Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben fand heute bereits die dritte Veranstaltung im Wahlkreis von Jana Schimke, Abgeordnete des Deutschen Bundestags und Schirmherrin für die Medienkompetenzinitiative „erlebe IT“  statt. „Aufgabe von Politikern ist es auch, gute Initiativen vor Ort zu unterstützen.  Ich bin sehr froh, dass ich mit „erlebe IT“ die Möglichkeit habe das wichtige Thema IT und Medienkompetenz bei mir im Wahlkreis voran zu bringen“ sagte Schimke bei ihrem persönlichen Besuch am Paul-Gerhardt-Gymnasium im Gespräch mit den Schülern. Auch Schulleiter Ulrich Haase äußerte sich zufrieden über das Angebot. „Externe Referenten dringen gerade in diesen Themen mit ihren Botschaften bei unseren Schülern häufig besser durch. Der „Prophet“ im eigenen Land, der mit den Schülern Tag für Tag in engem Kontakt steht, tut sich hier leider oftmals schwer. Deshalb war es für uns keine Frage, diese tolle Angebot von Frau Schimke sofort anzunehmen!“

Das Angebot des Medienkompetenztags am Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben umfasste die Schulung der kompletten Jahrgangsstufe 8 im Thema Methoden der Internetkriminalität und grundlegender Schutzmaßnahmen. Am Abend gab es zudem eine Informationsveranstaltung für Eltern zur Internet-Nutzung der Jugendlichen und praktischen Tipps im Umgang mit den sozialen Netzwerken.