Über uns 2017-08-08T17:13:59+00:00

erlebe IT –
das Projekt

erlebe IT ist die Schulinitiative des Bitkom und setzt sich seit 2009 deutschlandweit für die Vermittlung von digitaler Kompetenz an Schulen ein. Einerseits fördert erlebe IT mit Trainings den kompetenten Umgang mit digitalen Medien – andererseits mit Programmier-Workshops technisches Verständnis und Spaß an IT. Bundesweit kooperieren wir mit über 850 Schulen, führen Projekttage durch und stellen Unterrichtsmaterial zur Verfügung. 140 Bundestagsabgeordnete haben in ihren Wahlkreisen die Schirmherrschaft für unsere Initiative übernommen.

Unsere Mission

Digitale Kompetenz vermitteln - Für IT begeistern - Nachwuchskräfte sichern

erlebe IT hat es sich zum Ziel gesetzt, die digitale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern deutschlandweit zu stärken. Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche Technologie verstehen und diese auch kreativ gestalten können. Für uns ist dies eine Grundvoraussetzung für digitale Souveränität und Teilhabe in der Lebens- und Arbeitswelt von heute und morgen. Zur Erreichung dieses Ziels veranstalten wir digitale Projekttage an weiterführenden Schulen bundesweit- mit einem umfangreichen Angebot an Workshops: In unseren Einführungskursen zum Programmieren entdecken Schülerinnen und Schüler Interesse und Spaß an IT. Unsere Workshops zur Kompetenzfeststellung eröffnen interessierten Jugendlichen spannende berufliche Perspektiven in der ITK Branche. Den Raum für Diskussionen über aktuelle Themen wie Big Data und Fake News bieten unsere Medienkompetenzworkshops.

Zu unseren Workshops

Programmierworkshop in Cottbus

„Der souveräne Umgang mit digitalen Medien schafft Teilhabe und Zukunftschancen. Um das Internet für sich zu nutzen, aber auch um problematische Inhalte zu erkennen und kritische Distanz zu wahren, brauchen Schülerinnen und Schüler die notwendige Medienkompetenz. Deswegen unterstütze ich die Initiative.“

Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin der Verteidigung, Schirmherrin von erlebe IT
Brigitte Zypries

„Kompetenz im Umgang mit modernen Medien ist heute besonders wichtig. erlebe IT bietet Schulen ein umfassendes Angebot, das ich gerne unterstütze.“

Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Schirmherrin von erlebe IT
Jens Spahn

„Ein wahnsinnig spannendes Thema – ich habe das Bitkom-Angebot daher gern in meinen Wahlkreis getragen – insgesamt zehn Schulen machen davon Gebrauch.“

Jens Spahn, MdB, Schirmherr von erlebe IT

erlebe IT bringt digitale Kompetenzen an Schulen in ganz Deutschland.

Übersicht aller seit 2015 besuchten Schulen bei GoogleMaps.

Karte anzeigen